Geschichte des Vereins:
Am 22. April 1970 wurde der Tennisclub Bergen-Enkheim e.V. gegründet. Zunächst ließ die Stadt vier Tennisplätze und ein provisorisches Clubhaus bauen. Sie wurden am 27. September 1971 an den Verein übergeben. Das war der Beginn des Vereins, wie wir ihn heute kennen und schätzen. 6 Jahre später wurde das Clubhaus, wie es noch heute auf der Anlage in der Bornweidstraße steht, errichtet und am 17. April 1977 offiziell eingeweiht.
Durch Erweiterungen und Umbauten in den Jahren 193/1994 und 2010 erhielt das Clubhaus schließlich sein heutiges Aussehen. Die Erweiterung der Anlage um 5 weitere Sandplätze führte zu einer rasanten Entwicklung des Tennissports im TC Bergen-Enkheim e.V.
Um auch im Winter spielen zu können, bat der Verein mit seinen nunmehr neun Plätzen die Stadt Frankfurt um Genehmigung einer Traglufthalle. Das Verfahren zog sich von Juli 1977 bis Oktober 1980 – dann aber kam die Genehmigung. Die aufblasbare Traglufthalle, die der Tennisclub daraufhin anschaffte, leistete ihm rund 30 Jahre lang treue Dienste.
Bis, ja bis die alte Hallenfolie in die Jahre kam und auch die Kapazität von zwei Plätzen für die inzwischen auf rund 500 Spielerinnen und Spieler angewachsene Mitgliedschaft nicht mehr ausreichte. Dazu kam, dass die Lichtverhältnisse noch nie optimal gewesen waren, dass der Auf- und Abbau u.a. durch engagierte Mitglieder von Jahr zu Jahr beschwerlicher erschien, und dass schließlich das Heizungssystem bei kalten Tagen überfordert war und obendrein viel Energie schluckte. Was 2012 mit einer Vision begann, nämlich eine eigene Halle zu bauen, konnte ein paar Jahre später nach intensiven Gesprächen mit dem Liegenschaftsamt mit Leben gefüllt werden, dem Verein wurde der nördliche Teil des Fußballfeldes an der Rangenbergstraße und damit ein an das Vereinsgelände angrenzendes Baugrundstück in Erbpacht angeboten. Das Resultat lässt sich sehen, eine topmoderne Dreifeld-Halle steht Mitgliedern und Gästen seit dem Jahr 2019 für das Ausüben des geliebten Sports mit dem gelben Ball auch im Winter zur Verfügung. Das Projekt „Feste Halle“ stellt für die Nachhaltigkeit unseres Tennisvereins einen Meilenstein dar.
Nochmal ein Blick zurück auf das Clubhaus, von Selbstversorgung und Improvisation in den Anfängen bis zur heutigen Gastronomie war es ein langer Weg.
Seit 2016 erfreut sich der Club endlich einer professionelle Gastronomie, wie wir sie uns schon immer gewünscht hatten. „Himmel und Erde“ ist mit seiner gehobenen Gastronomie nicht nur für Vereinsmitglieder eine echte Bereicherung, sondern für unseren gesamten Stadtteil.
So ist unser Clubhaus nach gründlicher Renovierung ein beliebter Treff für alle Bergen-Enkheimer geworden.
Der Verein blickt auf fünfzig Jahre erfolgreiche sportliche Entwicklung zurück. Als ganz besonders erfolgreich erwies sich vor allem in den vergangenen 15 Jahren der Jugendbereich. Das zeigt sich nicht zuletzt an den Zahlen: Von den heute über 500 Mitgliedern sind knapp die Hälfte Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Um ihre Betreuung und Förderung kümmert sich seit einigen Jahren ein ehrenamtlich tätiges Jugendteam. Im Vordergrund steht dabei die Gemeinschaft aller Kinder und Jugendlichen und die Begleitung im Breitensport, aber auch bei Wettkämpfen und Turnieren.
Das Jugendkonzept sieht vor, Kinder und Jugendliche im Verein zu etablieren, zu fördern und langfristig in die aktiven Damen- und Herrenteams zu integrieren. So trainiert und betreut die Tennisschule 101% (in Kooperation mit dem Verein seit April 2015) fast alle Altersklassen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren werden entsprechend regelmäßig Teampositionen mit talentierten, jungen Spielerinnen und Spielern besetzt.
· Mission und Vision:
Förderung von Kindern und Jugendlichen
Breiten- und Spitzensport unter einem Dach
Modernisierung der Anlage für Mehr Nachhaltigkeit
Erweiterung der Anlage in Kooperation mit anderen Stadteilvereinen
· Aktivitäten und Veranstaltungen: Termine auf der Vereinshomepage
Tennisschnuppertage für Interessierte und Anfänger im Sommer und Winter
Mannschaftsmedenspiele von 19 aktiven Altersklassenmannschaften und 15 Jugendmannschaften im Zeitraum Mai bis zu den hessischen Sommerferien
Deutsches Ranglistenturnier im Mai 2024
· Mitgliederprofile: zurzeit noch keine Angaben möglich
· Erfolge und Auszeichnungen:
Der heutige DAVIS-CUP-Spieler, Grand-Slam Sieger Mixed Double und mehrfache deutsche Mannschaftsmeister Tim Pütz war Teil der Tennisfamilie in Bergen-Enkheim.
Erstmals gelang es im Jahre 2023, dass 2 Herren Mannschaften in der Regionalliga erfolgreich gespielt haben, die Herren 1 konnten die Klasse erfolgreich halten.
Die Herren 50 hingegen sind in die höchste Regionalliga aufgestiegen und treten in diesem Jahr mit dem Ziel an, das Final Four Turnier um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft nach Bergen-Enkheim zu holen.
· Kontaktinformationen: tennis@tc-bergen-enkheim.de oder www.tc-bergen-enkheim.de